Rockstar Games, Inc.



Wikipedia


The following text is automatically retrieved from the German Wikipedia. To follow links in the Wikipedia article, please click here.

Rockstar Games, Inc. (oft einfach nur Rockstar genannt bzw. durch R* abgekürzt) ist ein US-amerikanischer Computerspielpublisher, verantwortlich für die Produktion und Vermarktung von Spielereihen wie Grand Theft Auto, Max Payne, Red Dead, Midnight Club, Bully, Manhunt, und The Warriors. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des US-Computerspielpublishers Take 2 Interactive und ging aus der Akquise der BMG Interactive durch Take 2 hervor.

Gegründet wurde Rockstar 1998 von den momentanen Leitern Sam Houser, Dan Houser sowie Terry Donovan, Jamie King und Gary J. Foreman in New York City. Alle fünf Gründungsmitglieder arbeiteten zuvor schon bei BMG Interactive bzw. Take 2 zusammen.

Allgemein

Rockstar-Titel werden zum Großteil von aufgekauften Entwicklungsstudios, die in die Rockstar-Familie eingegliedert wurden, wie zum Beispiel Rockstar North oder Rockstar San Diego, entwickelt. Allerdings entstanden einige auch als Einzel-Auftragsarbeiten für Rockstar, zum Beispiel State of Emergency von VIS Entertainment oder Oni von Bungie West.

In der Anfangsphase des Bestrebens, auch als Entwickler auftreten zu wollen, wurde jedoch auch ein Studio neu gegründet: Rockstar Canada, welches mit der Akquisition der Barking Dog Studios (heute Rockstar Vancouver) aber in Rockstar Toronto umbenannt wurde.

Das letzte derzeit in die Rockstar-Familie integrierte Studio ist Rockstar New England.

Durch das Engagement Rockstars im Bereich Musik, in Form der Soundtrack-Box-Sets zu Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: San Andreas, bzw. Film, als Co-Produzent des Filmes The Football Factory und Produzent der Dokumentation Sunday Driver, wird das Unternehmen oftmals auch Rockstar Entertainment genannt.

Struktur

Studios

Ehemalige Studios

Bekannte Produkte

Grand-Theft-Auto-Serie

Das erfolgreichste Spiel der Grand-Theft-Auto-Serie ist Grand Theft Auto: V mit über 95.000.000 verkauften Exemplaren (Stand Mai 2018). Die gesamte Reihe konnte sich Stand September 2015 über 220 Millionen Mal verkaufen.

Body Harvest

Midnight-Club-Serie

Das erfolgreichste Spiel der Midnight-Club-Serie ist Midnight Club 3: DUB Edition mit ungefähr 3,9 Millionen abgesetzten Kopien. Die gesamte Reihe konnte sich bisher 13 Millionen Mal verkaufen.

Oni

Max-Payne-Serie

Bisher konnte sich die Serie über acht Millionen Mal verkaufen.

Manhunt-Serie

Bisher konnte sich die Manhunt-Serie 1,7 Millionen Mal verkaufen.

Red-Dead-Serie

Die gesamte Red-Dead-Reihe konnte sich insgesamt 37 Millionen Mal verkaufen. Im Oktober 2016 wurde Red Dead Redemption 2 offiziell angekündigt. Das Spiel erschien am 26. Oktober 2018. Im Oktober bis Dezember 2018 hat sich Red Dead Redemption 2 weltweit über 23 Millionen Mal verkauft und war in den USA das erfolgreichste Spiel des Jahres 2018.

Tischtennis

Bully-Serie

Bisher konnte sich die Bully-Serie 2,3 Millionen Mal verkaufen.

L.A. Noire

Trivia

Im Februar 2014 verklagte Karen Gravano, die Tochter des ehemaligen Mafia-Mitglieds Sammy Gravano, Rockstar Games auf 40 Mio. US-Dollar Schadensersatz, je 20 Mio. als Entschädigung sowie als Kompensation. Ihre Anklage war, dass Rockstar Games in Grand Theft Auto 5 unberechtigterweise ihre Lebensgeschichte in den Spielverlauf der Spielfigur „Antonia Bottino“ eingebaut hätte. Der Prozess wurde mittlerweile zusammen mit einer ähnlichen Klage von Lindsay Lohan, die sich ebenso unvorteilhaft im Spiel abgebildet sah, abgewiesen.

Weblinks

  • Offizielle Website von Rockstar Games
  • Rockstar Games bei MobyGames (englisch)
  • Rockstar Games in der Internet Movie Database (englisch)Vorlage:IMDb/Wartung/Unnötige Verwendung von Parameter 2

Einzelnachweise

External Links


→ Wikipedia
→ VIAF