Der folgende Text wird automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte hier.
Piranha Bytes ist ein Entwicklerteam für Computerspiele und eine Marke der Pluto 13 GmbH. Piranha Bytes wurden 1997 in Bochum gegründet, der Firmensitz befindet sich heute in Essen.
Am 12. Oktober 1997 wurde im Zuge der Entwicklung des Computerspiels Gothic aus dem Bochumer Entwicklerstudio Greenwood Entertainment heraus von Alex Brüggemann, Mike Hoge, Stefan Nyul und Tom Putzki die Piranha Bytes Software GmbH gegründet. 1999 wurde die Piranha Bytes Software GmbH eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Phenomedia AG, dem Mutterkonzern von Greenwood Entertainment. Im März 2001 wurde Gothic über den deutschen Publisher Shoebox veröffentlicht. Bereits im November 2002 folgte mit Gothic II der Nachfolger, diesmal über den österreichischen Publisher JoWooD.
Bereits im August 2002 musste die Muttergesellschaft Phenomedia wegen eines Finanzskandals Insolvenz anmelden. Das Studiomanagement und einige Mitarbeiter der Piranha Bytes Software GmbH erwarben im Rahmen eines Management-Buy-outs (MBO) die Rechte an den Computerspielen und gründeten die Pluto 13 GmbH. Im März 2003 zog Piranha Bytes von Bochum nach Essen um. Alle Gesellschafter der Pluto 13 GmbH sind Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des am 6. März 2004 in Berlin gegründeten Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen (G.A.M.E.).
Nach den Querelen um die Entwicklung und Veröffentlichung von Gothic 3 gaben Piranha Bytes am 22. Mai 2007 die Trennung von ihrem damaligen Publisher JoWooD bekannt. Mit dem Add-on Gothic 3: Götterdämmerung wurde anschließend erstmals ein Spiel der Gothic-Serie nicht von Piranha Bytes entwickelt. Am 18. Juni 2007 kündigten Piranha Bytes und Deep Silver (Spielelabel von Koch Media) eine künftige Kooperation an. Ohne die Rechte zur Entwicklung im Gothic-Universum verblieben, entwickelte Piranha Bytes mit der Risen-Serie jedoch weiter Gothic-artige Spiele. Am 2. Oktober 2009 erschien der erste Teil über den Publisher Deep Silver. Auf der Gamescom 2010 wurde Risen 2 angekündigt, welches schließlich am 27. April 2012 unter Deep Silver erschien. Risen 2 war sechsmal für den Deutschen Entwicklerpreis 2012 nominiert („Bestes Rollenspiel“, „Beste Grafik“, „Bester Sound“, „Bestes Deutsches Spiel“, „Bestes Game Design“, „Bestes Konsolenspiel“), sowie Piranha Bytes als „Bestes Studio“. Gewonnen wurde aber lediglich in der Kategorie „Bestes Rollenspiel“.
Laut Aussage von Piranha Bytes fielen 2012 die Rechte zur Weiterführung der Gothic-Marke an das Studio zurück, da JoWoods Nutzungsrechte zwischenzeitlich erloschen waren. In einem Interview vom Februar 2012 gab Project Director Björn Pankratz jedoch an, dass man vorerst mit keinem weiteren Gothic-Spiel plane. Im Januar 2013 verstarb Gründungsmitglied Alex Brüggemann.
Im Februar 2014 wurde die Veröffentlichung von Risen 3 angekündigt, das am 14. August in den Handel kam. Im selben Jahr erhielt das Studio hierfür den Gamescom-Award für das beste Rollenspiel.
Am 1. Juni 2015 gab Piranha Bytes die Entwicklung von ELEX, einem Open-World-Rollenspiel mit moralischen Entscheidungen in einem postapokalyptischen Science-Fantasy-Szenario, bekannt. Die Finanzierung und Veröffentlichung des Spiels erfolgt durch THQ Nordic (bei Ankündigung: Nordic Games). Das Spiel erschien am 17. Oktober 2017 für PlayStation 4, Xbox One und Windows.